@Osgar , der Code, den Sie haben, ist ein guter Anfang, aber wir alle werden nur mit Pfeilen werfen, ohne eine solide Basis an Informationen:
Jahr und Modell?
Kilometerstand?
Irgendwelche anderen Codes, die gesetzt sind oder ausstehen?
Irgendetwas geändert, modifiziert oder kürzlich ersetzt, bevor der Code geworfen wurde?
Wenn es ein GXP ist, muss die serienmäßige Laderohrleitung (etwas Gummi, etwas Aluminium) gründlich inspiziert werden.
Die Verbindungspunkte der Ladeluftrohre sind anfällig für Undichtigkeiten, der Ladeluftkühler (CAC) ist eine häufige Ursache für Undichtigkeiten, die durch das Überfahren von Bordsteinen bis hin zu ganz normalem, gutem, altmodischem Versagen verursacht werden.
Der Gummischlauch der Drosselklappe kann eine Quelle für Risse oder Brüche sein usw. usw.
Die kleinen Gummi-O-Ringe an den MAP- und MAF-Sensoren können versagen oder sich nicht vollständig einsetzen und somit undicht werden.
Das Ansaugrohr ist durch Spezifikation mit einer niedrigen Drehmomentzahl befestigt und kann eine Quelle für Undichtigkeiten durch sich lösende Schrauben sein.
Sie können eine Dose Startflüssigkeit in der Nähe dieser Anschlüsse verwenden, um zu sehen, ob ein Spritzer der Flüssigkeit an einem Verbindungspunkt einen Anstieg des Leerlaufs verursacht. Sie können Seifenwasser nehmen und die Anschlüsse besprühen, um nach Luftblasen zu suchen.
Der Nippel am Lufteinlassschlauch, der vom Luftfilterkasten kommt, kann reißen und undicht werden.
Die mehreren Vakuumleitungen zum Turbolader und zum Magnetventil dafür können undicht werden..
Ich könnte weitermachen, aber ich denke, Sie verstehen den Punkt.
Das Billigste, was Sie tun können, ist eine gründliche, Stück für Stück, Verbindung für Verbindung, Untersuchung des Ladeluft- und Vakuumsystems.
Es braucht Geduld und Zeit, aber es kostet Sie nichts, die Inspektion durchzuführen, und kann Ihnen möglicherweise den Herzschmerz ersparen, Teile auf das Problem zu werfen, in dem Versuch, hoffentlich ins Schwarze zu treffen.
Ich spreche aus Erfahrung.
In meinem Fall entdeckte ich neben ein paar Mikrolecks auch eine lose Unterlegscheibe, die sich in die Ansaugseite des Kopfes verirrt und sich ein paar Millimeter von einem der Einlassventile entfernt verkeilt hatte.
Ich verbrachte viele Wochen damit, ein Teil zu bestellen, von dem ich dachte, dass es das Problem sei, auf das Teil zu warten und es dann mit gekreuzten Fingern zu installieren, jedoch ohne Erfolg.
Ich befolgte schließlich den Rat aller hier und reservierte einfach zwei Tage mit einem Freund und begann am Luftfilterkasten, nahm ein Teil nach dem anderen ab, inspizierte jedes Teil gründlich und arbeitete mich durch das Ladeluftsystem. Ich kam zur Drosselklappe und überprüfte, ob alle Teile fest waren und die T-Bolzen fest angezogen waren. Immer noch keine Liebe. Dann erinnerte ich mich daran, dass unsere DI-Motoren anfällig für Kohlenstoffablagerungen sind, also beendete ich die Arbeit und entfernte das Ansaugrohr und fand schließlich das Problem, die Unterlegscheibe, die in den Einlassanschluss am Kopf eingeklemmt war.
Wer hätte das in einer Million Jahren gedacht?
Die Moral der Geschichte (zumindest für mich) war, mir Zeit zu nehmen und das Problem gründlich Schritt für Schritt zu bearbeiten. Die Inspektion kostete nur Zeit und ich fand ein fast unmöglich zu diagnostizierendes Problem, bevor es den Motor beschädigte. Ich verschwendete jedoch viel Zeit und Geld damit, Teile auf das Problem zu werfen, bevor ich mich dem Prozess des „Diagnostizierens und Inspizierens vor dem Reparieren“ „ergab“.
Viel Glück!