Pontiac Solstice Forum banner

P2187 Code

989 views 12 replies 6 participants last post by  JohnWR  
#1 ·
Ich bin ratlos. Hatte den Code P2187; bereits gewechselt

1. HPFP
2. Aktivkohlebehälter, Tankdeckel
3. Upstream 02 Sensor
4. Luftmassenmesser

Der Power-Booster-Lüfter fühlt sich gut an und ist intakt.

Das Auto läuft immer noch fett und hat einen unregelmäßigen, kaum wahrnehmbaren Leerlauf. Hauptsächlich nachdem ich das Auto ein paar Meilen gefahren bin.

Es riecht nach Abgasen, das Auspuffrohr hat gelegentlich Abgase.

Mein lokaler - nicht zu teurer Mechaniker (Rentner) sagt:

Vielleicht eine Luftleckage im Kraftstoffsystem, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Versuche, zur Agentur und den hohen Kosten zu vermeiden.

Alle ähnlichen Probleme und Lösungen sind willkommen

#2 ·
P2187 liest Kraftstofftrimmsystem mager im Leerlauf

Servoverstärkerlüfter = Turbolader?

Haben Sie etwas, das Motorparameter lesen kann?
Im Leerlauf: MAF-Sensor-Messwert = 2-6 g/s Luftstrom​
Zündung ein, Motor aus, Kraftstoffdruck = 57-67 psi​

Auf Undichtigkeiten im Ansaugbereich oder auf gerissene Unterdruckschläuche prüfen
Niedriger Kraftstoffstand
Verunreinigter Kraftstoff
Überschüssiger Alkohol im Kraftstoff
Fehlfunktion der Einspritzdüsen
Probleme mit der Auspuffanlage vor dem O2-Sensor
Fehlender oder beschädigter Luftfilter
Probleme mit der O2-Sensor-Verkabelung

#3 ·
Ich hatte falsche Codes, nachdem ich neue Laderohre im Dragon installiert hatte. Es stellte sich heraus, dass es sich um Lecks in den Laderohren handelte. Es warf einen zu fetten Code aus, aber bis ich die Laderohranschlüsse durchging und sicherstellte, dass keine undicht waren, war es eine Qual. Meine Empfehlung ist, damit zu beginnen, die Laderohre vom Luftfilter zurück zu überprüfen. Achten Sie auf den PCV-Nippel, der vom Luftfilter zurückgehen muss. Sie gehen oft kaputt.

#4 ·
Ich kämpfe im Moment auch mit einem 2187. Bisher ohne Erfolg habe ich das Purge-Magnetventil, den Luftmassenmesser und (zum Spaß) Zündkerzen und Zündspulen ausprobiert. Ich werde versuchen, mich daran zu erinnern, hier zu posten, falls/wenn ich meins löse und wie.

#5 · (Edited)
@Osgar , der Code, den Sie haben, ist ein guter Anfang, aber wir alle werden nur mit Pfeilen werfen, ohne eine solide Grundlage an Informationen: Baujahr und Modell?
Kilometerstand?
Irgendwelche anderen Codes oder ausstehende Codes?
Irgendetwas geändert, modifiziert oder kürzlich ersetzt, bevor der Code geworfen wurde?

Wenn es ein GXP ist, müssen die serienmäßigen Laderohre (etwas Gummi, etwas Aluminium) gründlich geprüft werden.
Die Verbindungspunkte der Ladeluftrohre sind anfällig für Undichtigkeiten, der Ladeluftkühler (CAC) ist eine häufige Ursache für Undichtigkeiten, die durch das Überfahren von Bordsteinen bis hin zu ganz normalem, altmodischem Versagen verursacht werden.
Der Gummischlauch der Drosselklappe kann eine Quelle für Risse oder Brüche sein usw. usw.
Die kleinen Gummi-O-Ringe an den MAP- und MAF-Sensoren können versagen oder sich nicht vollständig setzen und somit undicht werden.
Das Ansaugkrümmer ist mit einer niedrigen Drehmomentzahl gemäß Spezifikation befestigt und kann eine Quelle für Undichtigkeiten durch sich lösende Schrauben sein.
Sie können eine Dose Startflüssigkeit in der Nähe dieser Anschlüsse verwenden, um zu sehen, ob ein Spritzer der Flüssigkeit an einem Verbindungspunkt einen Anstieg des Leerlaufs verursacht. Sie können Seifenwasser nehmen und die Anschlüsse besprühen, um nach Luftblasen zu suchen.
Der Nippel am Lufteinlassschlauch, der vom Luftfilterkasten kommt, kann reißen und undicht werden.
Die mehreren Unterdruckleitungen zum Turbolader und zum Magnetventil dafür können undicht werden..
Ich könnte weitermachen, aber ich denke, Sie verstehen den Punkt.
Das Billigste, was Sie tun können, ist eine gründliche, Stück für Stück, Anschluss für Anschluss-Untersuchung des Ladeluft- und Unterdrucksystems.
Es braucht Geduld und Zeit, aber die Inspektion kostet Sie nichts und kann Ihnen den Herzschmerz ersparen, Teile auf das Problem zu werfen, in dem Versuch, hoffentlich das Bullseye zu treffen.
Ich spreche aus Erfahrung.
In meinem Fall entdeckte ich neben ein paar Mikrolecks auch eine lose Unterlegscheibe, die sich in die Ansaugseite des Kopfes verirrt hatte und sich ein paar Millimeter von einem der Einlassventile entfernt festgesetzt hatte.
Ich verbrachte viele Wochenenden damit, ein Teil zu bestellen, von dem ich dachte, dass es das Problem sei, auf das Teil zu warten und es dann mit gekreuzten Fingern zu installieren, aber ohne Erfolg.
Ich folgte schließlich dem Rat aller hier und reservierte einfach zwei Tage mit einem Freund und begann am Luftfilterkasten, nahm ein Teil nach dem anderen ab, inspizierte jedes Teil gründlich und arbeitete mich durch das Ladeluftsystem. Ich kam zur Drosselklappe und überprüfte, ob alle Teile fest waren und die T-Bolzen fest angezogen waren. Immer noch keine Liebe.
Dann erinnerte ich mich daran, dass unsere DI-Motoren anfällig für Kohlenstoffablagerungen sind, also beendete ich die Arbeit und entfernte das Ansaugkrümmer und fand schließlich das Problem, die Unterlegscheibe, die in den Einlassanschluss am Kopf geklemmt war.
Wer hätte das in einer Million Jahren gedacht?
Die Moral der Geschichte (zumindest für mich) war, mir Zeit zu nehmen und das Problem gründlich Schritt für Schritt zu bearbeiten. Die Inspektion kostete nur Zeit und ich fand ein fast unmöglich zu diagnostizierendes Problem, bevor es den Motor beschädigte. Ich verschwendete jedoch viel Zeit und Geld damit, Teile auf das Problem zu werfen, bevor ich mich dem Prozess des „Diagnostizierens und Inspektion vor der Reparatur“ „ergab“.
Viel Glück!

#7 ·
@Osgar , der Code, den Sie haben, ist ein guter Anfang, aber wir alle werden nur mit Pfeilen werfen, ohne eine solide Basis an Informationen:
Jahr und Modell?
Kilometerstand?
Irgendwelche anderen Codes, die gesetzt sind oder ausstehen?
Irgendetwas geändert, modifiziert oder kürzlich ersetzt, bevor der Code geworfen wurde?

Wenn es ein GXP ist, muss die serienmäßige Laderohrleitung (etwas Gummi, etwas Aluminium) gründlich inspiziert werden.
Die Verbindungspunkte der Ladeluftrohre sind anfällig für Undichtigkeiten, der Ladeluftkühler (CAC) ist eine häufige Ursache für Undichtigkeiten, die durch das Überfahren von Bordsteinen bis hin zu ganz normalem, gutem, altmodischem Versagen verursacht werden.
Der Gummischlauch der Drosselklappe kann eine Quelle für Risse oder Brüche sein usw. usw.
Die kleinen Gummi-O-Ringe an den MAP- und MAF-Sensoren können versagen oder sich nicht vollständig einsetzen und somit undicht werden.
Das Ansaugrohr ist durch Spezifikation mit einer niedrigen Drehmomentzahl befestigt und kann eine Quelle für Undichtigkeiten durch sich lösende Schrauben sein.
Sie können eine Dose Startflüssigkeit in der Nähe dieser Anschlüsse verwenden, um zu sehen, ob ein Spritzer der Flüssigkeit an einem Verbindungspunkt einen Anstieg des Leerlaufs verursacht. Sie können Seifenwasser nehmen und die Anschlüsse besprühen, um nach Luftblasen zu suchen.
Der Nippel am Lufteinlassschlauch, der vom Luftfilterkasten kommt, kann reißen und undicht werden.
Die mehreren Vakuumleitungen zum Turbolader und zum Magnetventil dafür können undicht werden..
Ich könnte weitermachen, aber ich denke, Sie verstehen den Punkt.
Das Billigste, was Sie tun können, ist eine gründliche, Stück für Stück, Verbindung für Verbindung, Untersuchung des Ladeluft- und Vakuumsystems.
Es braucht Geduld und Zeit, aber es kostet Sie nichts, die Inspektion durchzuführen, und kann Ihnen möglicherweise den Herzschmerz ersparen, Teile auf das Problem zu werfen, in dem Versuch, hoffentlich ins Schwarze zu treffen.
Ich spreche aus Erfahrung.
In meinem Fall entdeckte ich neben ein paar Mikrolecks auch eine lose Unterlegscheibe, die sich in die Ansaugseite des Kopfes verirrt und sich ein paar Millimeter von einem der Einlassventile entfernt verkeilt hatte.
Ich verbrachte viele Wochen damit, ein Teil zu bestellen, von dem ich dachte, dass es das Problem sei, auf das Teil zu warten und es dann mit gekreuzten Fingern zu installieren, jedoch ohne Erfolg.
Ich befolgte schließlich den Rat aller hier und reservierte einfach zwei Tage mit einem Freund und begann am Luftfilterkasten, nahm ein Teil nach dem anderen ab, inspizierte jedes Teil gründlich und arbeitete mich durch das Ladeluftsystem. Ich kam zur Drosselklappe und überprüfte, ob alle Teile fest waren und die T-Bolzen fest angezogen waren. Immer noch keine Liebe. Dann erinnerte ich mich daran, dass unsere DI-Motoren anfällig für Kohlenstoffablagerungen sind, also beendete ich die Arbeit und entfernte das Ansaugrohr und fand schließlich das Problem, die Unterlegscheibe, die in den Einlassanschluss am Kopf eingeklemmt war.
Wer hätte das in einer Million Jahren gedacht?
Die Moral der Geschichte (zumindest für mich) war, mir Zeit zu nehmen und das Problem gründlich Schritt für Schritt zu bearbeiten. Die Inspektion kostete nur Zeit und ich fand ein fast unmöglich zu diagnostizierendes Problem, bevor es den Motor beschädigte. Ich verschwendete jedoch viel Zeit und Geld damit, Teile auf das Problem zu werfen, bevor ich mich dem Prozess des „Diagnostizierens und Inspizierens vor dem Reparieren“ „ergab“.
Viel Glück!
Vielen Dank HHgadget.

es ist ein 2007 GXP.
199.000 Meilen.
Keine Änderungen, alles original.

Vorherige Codes mehrere, aber dauerte, um die Nockenwelle und die Kurbelwellensolenoiden zu wechseln. Code für den vorgelagerten 02-Sensor. Der Aktivkohlebehälter wurde gewechselt. VVT-Solenoids.

Frage: Sie haben eine lose Unterlegscheibe erwähnt? Wenn ich das Auto für etwa eine Minute starte, kann ich einige summende Geräusche hören, die aus dem Bereich des Krümmers zu kommen scheinen. Das Geräusch ist nur beim Kaltstart des Autos zu hören.

Ich werde es weiter versuchen

#6 ·
Ich schätze das bisherige Feedback. JohnWR - Ich werde daran arbeiten, Motorparameter zu erhalten. Ich habe mehrere neue Kraftstofftanks durchlaufen. Normalerweise verwende ich Normalbenzin. RobTheElder - ich schätze die Anleitung. Ich werde all dies überprüfen. Vorläufig scheint alles vorhanden zu sein, ABER alle Rohre und Schläuche sind original von 2007. Also hoffe ich, dass es so einfach ist wie ein gerissenes Rohr!??! Einverstanden mit BillyBigMac - Ich habe auch so ziemlich alle Sensoren gewechselt, da Codes auftauchen würden. Dieser letzte Code P2187 ist eine Qual und das Leerlaufverhalten des Autos, besonders wenn ich zum Stehen komme, wird allmählich schlechter. Ich werde am Ball bleiben und posten, wenn ich die Lösung gefunden habe.

#10 · (Edited)
Nun, der ursprüngliche Grund, warum ich meine Ansaugbrücke abgenommen habe, war, nach Kohlenstoffablagerungen an den Einlassventilen zu suchen.
Da Ihr Auto 199.000 Meilen und 18 Jahre alt ist, würde ich dringend empfehlen, diese Einlassventile zu überprüfen.
Jegliches Gummi am und um den Motor sollte ebenfalls gründlich inspiziert werden.
Ehrlich gesagt, wenn die Steuer- und Ausgleichsketten bei 200.000 nicht ersetzt wurden, würde ich diese auch inspizieren.
Sind Sie der ursprüngliche Besitzer des Autos oder kennen Sie die Wartungs- und Instandhaltungsgeschichte, bevor Sie es gekauft haben?
199.000 sind eine gute Leistung für ein Auto von 2008, aber ich erwarte, dass die Kunststoff- und Gummiteile um den Motor aufgrund von Wärmezyklen und Alterung dem Ende ihrer Lebensdauer entgegengehen.
@rob the elder hat eine großartige Wartungscheckliste, die Sie durcharbeiten können, wenn das Auto relativ neu für Sie ist und die im Forum veröffentlicht wurde, die es wert ist, durchgearbeitet zu werden.

#12 ·
Ich bin ratlos. Hatte einen Code P2187; habe bereits gewechselt

1. HPFP
2. Aktivkohlebehälter, Tankdeckel
3. Upstream 02 Sensor
4. Luftmassenmesser
Der Power-Booster-Lüfter fühlt sich gut an und ist ganz.

Das Auto läuft immer noch fett und hat einen intermittierenden, kaum merklich Leerlaufschwankung. Hauptsächlich nachdem ich das Auto ein paar Meilen gefahren bin.

Es riecht nach Abgasen, der Auspuff hat gelegentlich Abgase.

Mein lokaler - nicht zu teurer Mechaniker (Rentner) sagt:

Vielleicht eine Luftleckage im Kraftstoffsystem, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Versuche, zur Agentur und den hohen Kosten zu vermeiden.

Alle ähnlichen Probleme und Lösungen willkommen
FOLGEFRAGE zu Code P2187 - Lösung

Nachdem ich umfangreiche Wackeltests (Draht-für-Draht-Verbindung) durchgeführt und alle Unterdruckleitungen überprüft hatte, beschloss ich, das Auto in eine große Autowerkstatt zu bringen.

Bei ihrer Auswertung stellten sie fest, dass beide Sauerstoffsensorkabel (Kabelbäume) getrennt waren.

Weil ich kein Auto aufgelistet habe und kürzlich operiert wurde, hatte ich das Auto zu einem mittelmäßigen Mechaniker gebracht, um die Sauerstoffsensoren zu wechseln.

Es scheint, dass der Mechaniker, zu dem ich das Auto gebracht hatte, der diese Sensoren ersetzen sollte, vergessen hat, sie anzuschließen.

@#%i&”!!!!!! - dachte ich - WTH!

Die Werkstatt schloss die Sensoren wieder an. Für 116 Dollar (Fehlersuche und Wiederanschluss).

Auf jeden Fall fühlt sich das Auto jetzt gut an. Ich werde diese Woche eine lange Fahrt damit machen, um es weiter zu testen.

#13 ·
FOLLOW-UP zu Code P2187 - Lösung

Nachdem ich umfangreiche Wackeltests (Draht-für-Draht-Verbindung) durchgeführt und alle Unterdruckleitungen überprüft hatte, beschloss ich, das Auto in eine große Autowerkstatt zu bringen.

Bei der Auswertung stellten sie fest, dass beide Sauerstoffsensor-Kabel (Kabelbäume) getrennt waren.

Da ich kein Auto aufgelistet habe und kürzlich operiert wurde, hatte ich das Auto zu einem mittelmäßigen Mechaniker gebracht, um die Sauerstoffsensoren zu wechseln.

Es scheint, dass der Mechaniker, zu dem ich das Auto gebracht hatte, der die Sensoren ersetzen sollte, vergessen hatte, sie anzuschließen.

@#%i&”!!!!!! - Ich dachte - WTH!

Die Werkstatt schloss die Sensoren wieder an. Für 116 Dollar (Fehlersuche und Wiederanschluss).

Auf jeden Fall fühlt sich das Auto jetzt gut an. Ich werde diese Woche eine lange Fahrt damit machen, um es weiter zu testen.
Ausgezeichnete Neuigkeiten. Ich hoffe, Sie haben es jetzt gelöst.