Mein Bezug auf das 4l30 und T5 ist die Größe der Getriebe, die in den Tunnel passen.
Der Grund, warum ich mich für den 2.0t entscheide, ist, dass der Solstice GDI ist und serienmäßig mit dem 5l40 Automatikgetriebe mit Hinterradantrieb ausgestattet ist, was bedeutet, dass das Steuergerät und das TCM zusammenarbeiten. Kein Herumfummeln. Der Schalthebel kann an der richtigen Stelle montiert werden, im Gegensatz zu dem Versuch, ein Standardgetriebe einzubauen, für das ich eine "annähernd passende" Schalthebelpositionierung wie beim Ford T5 oder der Colorado-Schalthebelpositionierung benötige.
Ich bin mir bewusst, dass der Motor aufgrund von Zylinderkopfdichtung, Kolbenringen und Hydrostößeln, die einen schlechten Kohlenstoffaufbau in GDI-Motoren aufweisen, rauchen könnte. Ich frage, ob der GXP irgendwelche bekannten Probleme hat, die dies verursachen können. Die Person, die den Motor verkauft, hat ein Unfallauto gekauft, um den guten Motor in sein Auto einzubauen. Er hat die meisten Teile für mich zum Einbau.
Ich habe bei früheren Autos, die ich im Laufe der Jahre gekauft habe, festgestellt, dass Dinge, von denen die Leute annehmen, dass es sich um größere Reparaturen handelt, auf einfache bekannte Probleme zurückzuführen sein können. Wie zum Beispiel das PCM.
Der 2010er Cobalt oder Solstice (GXP) ist serienmäßig mit einem 5l40e ausgestattet, sodass das Steuergerät und das TCM Plug-and-Play sind, aber sehr lang für meinen Tunnel. Für den 2007er Cobalt/Saturn Ion Redline LSJ, Saab B207R oder sogar einen Cruze Luv mit einem Standardgetriebe benötige ich keine spezielle Programmierung für ein TCM für das Steuergerät. Ein 4l30 (mechanisch) kann für ein stärkeres Drehmoment überholt werden, aber es ist gut für das, was ich fahren würde.
Ein Microsquirt mit einem DI-Modul ist eine Option und ein weiteres Microsquirt für das Getriebe, aber es ist teuer.
Ich möchte den Antriebsstrang vor dem Winter einbauen. Es gibt viele Optionen für 250 PS und Drehmoment. Mein Herz ist darauf ausgerichtet, den 2.0t zu bekommen, so dass es die Option gibt, später mehr Leistung zu erzielen, wenn ich möchte.
Alle Vorschläge sind willkommen, aber bitte bleiben Sie respektvoll.