Pontiac Solstice Forum banner

2,0 LNF Zylinderstandorte

1 reading
9.1K views 27 replies 11 participants last post by  agent008  
#1 ·
Wie sind die Zylinder beschriftet? Firewall nach vorne: 1, 2, 3, 4? 4, 3, 2, 1? oder etwas anderes?
Habe einen Zylinder 4 Fehlzündung und kann diese Information im Forum oder Internet nicht finden. Hilfe? :confused:

#2 ·
Wie sind die Zylinder beschriftet? Stirnwand zur Vorderseite: 1, 2, 3, 4? 4, 3, 2, 1? oder etwas anderes?

Habe einen Zylinder 4 Fehlzündung und kann diese Informationen nicht finden, wenn ich im Forum oder im Internet suche. Hilfe? :confused:
1,2,3,4,. eins ist am nächsten an der Vorderseite des Motors.

#4 ·
Bill, danke. Ich habe 4, 3 und 1, 2 gewechselt, bevor ich das sah. Code blieb auf Zylinder 4?? Braucht der OBD etwas Zeit, um die Fehlzündung aufzuzeichnen, wenn sie sich von 4 auf 3 verschoben hat? Ich bin gerade etwa 1 Meile vom Haus zu O'Reilly's gefahren, um es erneut zu überprüfen. Ich werde morgen etwas fahren und es erneut überprüfen.

Was ist, wenn es auf Zylinder 4 bleibt? Ich habe neue Zündkerzen eingebaut, also sollte es das nicht sein. Wenn nicht Zündkerze oder Spule, vielleicht ein Kabelbaumproblem an Zylinder 4? Die Kabelstecker sahen alle gut aus.

#7 ·
Bill, danke. Ich habe 4, 3 und 1, 2 gewechselt, bevor ich das sah. Code blieb auf Zylinder 4?? Braucht der OBD etwas Zeit, um die Fehlzündung aufzuzeichnen, wenn sie sich von 4 auf 3 verschoben hat? Ich bin gerade etwa 1 Meile vom Haus zu O'Reilly's gefahren, um es erneut zu überprüfen. Ich werde morgen etwas fahren und es erneut überprüfen.

Was ist, wenn es auf Zylinder 4 bleibt? Ich habe neue Zündkerzen eingesetzt, also sollte es das nicht sein. Wenn es keine Zündkerze oder Spule ist, vielleicht ein Kabelbaumproblem an Zylinder 4? Die Kabelstecker sahen alle gut aus.
Wie KG sagt, könnte es Rußablagerungen sein. Oder möglicherweise eine defekte Einspritzdüse. Was die OBD-Messung betrifft, so zeichnet sie eine Fehlzündung erst auf, wenn sie auftritt. Wenn sie nicht in jedem Zyklus auftritt, wird sie erst aufgezeichnet, wenn sie Fehlzündungen verursacht. Sie könnten sogar versuchen, die elektrischen Anschlüsse an den Einspritzdüsen abzuziehen und wieder anzustecken. Könnte so einfach sein wie etwas Schmutz oder Korrosion.

#5 ·
Wenn Sie eine Fehlzündung auf Zylinder 4 haben und die Zündkerzen bereits ausgetauscht haben, dann tauschen Sie die Zylinder 4-Spule gegen einen anderen Zylinder aus und prüfen Sie, ob das Problem die Spule mitverfolgt. Wenn dies der Fall ist, dann wissen Sie, dass es die Spule ist. Wenn nicht, dann wird es etwas anderes sein. Wenn Ihr Auto ein GXP ist, dann sollten Sie mögliche Kohlenstoffablagerungen auf der Rückseite der Einlassventile untersuchen.

#12 ·
Wenn Sie eine Fehlzündung auf Zylinder 4 haben und die Zündkerzen bereits ersetzt haben, dann tauschen Sie die Zylinder 4-Spule gegen einen anderen Zylinder aus und prüfen Sie, ob das Problem der Spule folgt. Wenn dies der Fall ist, dann wissen Sie, dass es die Spule ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wird es etwas anderes sein. Wenn Ihr Auto ein GXP ist, sollten Sie mögliche Kohlenstoffablagerungen auf der Rückseite der Einlassventile untersuchen.
Ich habe die Spulen gestern getauscht und der OBD direkt danach blieb auf 4. Zeigte er immer noch die vorherige Fehlzündung an? Ich brachte es heute zurück und wir setzten es zurück und führten einen laufenden OBD durch, der keine Codes anzeigte, aber das war im Leerlauf. Die Fehlzündung tritt etwa bei mittlerem Ladedruck auf. Fahren Sie vorsichtig, keine Fehlzündung. Ich habe 4 Zündspulen gekauft (O'Reillys hatte eine Rabattkarte, wenn Sie 4 kaufen!). Ich werde sie am Montag abholen und alle ersetzen. Wenn die Fehlzündung immer noch vorhanden ist, werden wir die Ursache für die Kohlenstoffablagerung untersuchen. Der Motor hat 96.000 km gelaufen. Danke für all das Feedback!

#9 ·
Bei der Ecotec-Motorenfamilie ist Zylinder Nr. 1 am weitesten vom Getriebe entfernt, Zylinder Nr. 4 grenzt an das Getriebe. Also ja, Zylinder Nr. 1 ist am nächsten zur vorderen Stoßstange und Zylinder Nr. 4 ist am nächsten zur Spritzwand.

Im Allgemeinen werden bei GM-Motoren die Zylinder „nummeriert“, beginnend am weitesten vom Getriebe entfernt. Wenn Sie dies wissen, hilft es Ihnen als Ausgangspunkt, egal ob Sie einen längs oder quer eingebauten Motor haben. Das vom Getriebe am weitesten entfernte Ende gilt im Allgemeinen als „Vorderseite“, unabhängig davon, wie der Motor eingebaut ist.

#13 ·
Mir wurde gesagt, dass Sie nur OE-Zündspulen verwenden sollten. Ich habe NGK-Zündspulen und hatte noch kein Problem. Die Zündspulen in unseren Fahrzeugen sind nicht wie eine herkömmliche Zündspule, sie sind variabel. Die "Hitze" des Funkens wird vom ECM angepasst, und wenn die Zündspule nicht gut hergestellt ist, gibt sie möglicherweise nicht den richtigen Funken für das aus, was das ECM fordert.

Wenn Sie also Probleme haben, nachdem Sie die Zündspulen ausgetauscht haben, könnte dies daran liegen.

Sie haben nur dann ein Problem mit der Kohlenstoffablagerung, wenn Sie einen GXP haben. Dieses Problem existiert bei dem Basismodell nicht, da es sich nicht um einen direkt eingespritzten Motor handelt. Wenn Sie einen GXP haben, ist der schnelle Weg, um zu wissen, ob Sie ein Kohlenstoffproblem haben, das Ansaugrohr vom Turbolader zu nehmen und das Verdichterrad am Turbolader zu betrachten. Wenn es schwarz ist oder sich eine gute Menge Öl auf der Lippe des Turboladers befindet, haben Sie wahrscheinlich ein Kohlenstoffablagerungsproblem.

In diesem Forum-Thema können Sie sehen, wie ein übermäßiger Öleintritt in den Turbolader aussieht.

Ich habe einen Artikel über das PCV-System am GXP geschrieben und welche Konstruktionsfehler es gibt und was letztendlich passiert. Ich biete auch eine Möglichkeit, das Problem zu beheben. Der OP dieses Themas erzählte einem GM-Meistertechniker meine Diagnose und auch die Lösung, und der Techniker stimmte dem zu. Dieses Thema handelt eigentlich von demselben Problem, das Sie haben, nämlich der Verfolgung eines Fehlzünders. Im Fall des OP war es eine massive Kohlenstoffablagerung.

#15 ·
Mir wurde gesagt, dass man nur OE-Zündspulen verwenden sollte. Ich habe NGK-Zündspulen und hatte noch kein Problem. Die Zündspulen in unseren Fahrzeugen sind nicht wie eine herkömmliche Zündspule, sie sind variabel. Die "Hitze" des Funkens wird vom ECM angepasst, und wenn die Zündspule nicht gut hergestellt ist, gibt sie möglicherweise nicht den richtigen Funken für das aus, was das ECM fordert.

Wenn Sie also Probleme haben, nachdem Sie die Zündspulen ausgetauscht haben, könnte dies daran liegen.

Sie werden nur dann ein Problem mit Kohlenstoffablagerungen haben, wenn Sie einen GXP haben. Dieses Problem existiert nicht bei dem Basismodell, da es sich nicht um einen direkt eingespritzten Motor handelt. Wenn Sie einen GXP haben, ist die schnelle Möglichkeit zu wissen, ob Sie ein Kohlenstoffproblem haben, das Ansaugrohr vom Turbolader zu entfernen und das Verdichterrad am Turbolader zu betrachten. Wenn es schwarz ist oder sich eine gute Menge Öl auf der Lippe des Turboladers befindet, haben Sie wahrscheinlich ein Kohlenstoffablagerungsproblem.

In diesem Forenthema können Sie sehen, wie ein übermäßiger Öleintritt in den Turbolader aussieht.

Ich habe einen Bericht über das PCV-System auf dem GXP geschrieben und welche Konstruktionsfehler es gibt und was letztendlich passiert. Ich biete auch eine Möglichkeit, das Problem zu beheben. Der OP dieses Themas erzählte einem GM-Meistertechniker meine Diagnose und auch die Lösung, und der Techniker stimmte dem zu. Dieses Thema handelt tatsächlich von demselben Problem, das Sie haben, nämlich der Verfolgung einer Fehlzündung. Im Fall des OP war es eine massive Kohlenstoffablagerung.
Gibt es tatsächliche Vorteile von "besseren" Zündspulen?

ZZP verkauft OEM-Zündspulen für jeweils 20 $ und einen Satz "Performance"-Zündspulen für 200 $. Ich würde gerne eine Analyse davon sehen.

#14 ·
Als ich meinen ersten Jaguar kaufte, warf es mich ein wenig aus der Bahn, als ich meine erste Wartung daran durchführen wollte, da sie auch von der Trennwand nach vorne nummerieren, während alle meine anderen Autos (MG, Triumph usw.) das Gegenteil taten.

#17 ·
Es gibt nur 2 "bessere" Zündspulen, die mir bekannt sind. Eine wird von ZZP hergestellt und hat eine höhere Spannung. Die andere wird von einer chinesischen Firma hergestellt und ist bei Amazon oder EBay erhältlich, und auch diese haben eine höhere Spannung. Ich glaube nicht, dass es einen Vorteil bringt, sie in einem LNF-Motor zu verwenden.

#19 ·
Ich habe hier etwas gelernt. Ich dachte immer, dass ALLE Motoren von der Vorderseite des Motors aus nummeriert werden. Überlassen Sie es diesen Ausländern. Jetzt kann ich es verstehen, wenn Holdens rückwärts nummeriert wären, aber das sind sie nicht.

• Haha
Reactions: agent008
#20 ·
Habe am Montag alle vier Zündspulen ausgetauscht - Marke O'Reillys Blue Streak. Läuft bisher super, keine Fehlzündungen, keine Codes. Ich halte den Ladedruck unter 10 psi, bis ich diese Woche neue Räder/Reifen bekomme und die Inspektion durchführen lasse. Ich warte damit, bis danach, bevor ich versuche, Vollgas zu geben, um zu sehen, ob die Fehlzündung bei höherem Ladedruck auftritt.

#21 ·
Ich kann keinen Weg finden, dir zu helfen, aber ich denke, ich wäre offen für die Meinung aller. Es gibt eine Person, die einen 2.0t lnf gxp Motor günstig verkauft. Er hat den Motor ersetzt, weil er Fehlzündungen von Zylinder 4 hatte und das Auto Rauch aus dem Auspuffrohr blies. Ihm wurde gesagt, dass der Boston-Ring für Zylinder 4 höchstwahrscheinlich ersetzt werden muss. Er hat 88.000 km. Ich frage mich, ob dies das Problem mit der Reinigung der Ventile sein könnte? Ich möchte mich nicht in eine Motorüberholung begeben, aber ich bin bereit, zu zahlen und das Risiko einzugehen, dass der Rauch von etwas stammt, das einfacher zu beheben ist.

Der Opel GT, in den er eingebaut wird, wiegt nur 2000 Pfund, also sollte es mit einem serienmäßigen Automatikgetriebe wirklich Spaß machen, gelegentlich die Reifen durchdrehen zu lassen oder auf der Autobahn zu überholen.

Denken Sie, dass der Kolbenring am wahrscheinlichsten das Problem ist oder möglicherweise etwas Einfacheres? Gibt es etwas, wonach ich suchen sollte, wenn ich es mir ansehe? Es ist bereits aus dem Auto ausgebaut, also wären die Tests begrenzt.

Mein Tunnel kann ein T5 oder ein 4l30 aufnehmen, da der Motor weiter hinten in der Spritzwand sitzt und ein Front-Mittelmotor ist. Der Schalthebel eines Ford T5 kann nach vorne bewegt werden, wenn die Verlängerung entfernt wird. Ich habe gehört, dass das Colorado-Getriebe funktionieren würde. Ich kann die Rückseite des Tunnels ausbeulen, wenn der 5l40 nicht zu viel länger ist, und es mir ermöglichen, den Schalthebel dort zu platzieren, wo ich ihn brauche. Irgendwelche Meinungen?

#23 ·
Außerdem ist der LNF eine Direkteinspritzung. Wie wollen Sie damit umgehen?
Ich würde sagen, der beste Weg wäre ein eigenständiges LNF-ECM, das, wie ich glaube, von GMPP erhältlich ist (oder war). Oder besorgen Sie sich andernfalls eine Abstimmung, die das BCM nicht benötigt, vielleicht hat HPTuners eine.
Der Rest der Hardware (Injektoren, Rails, HPFP) ist in einem kompletten Motor enthalten...

#27 ·
Mein Bezug auf das 4l30 und T5 ist die Größe der Getriebe, die in den Tunnel passen.

Der Grund, warum ich mich für den 2.0t entscheide, ist, dass der Solstice GDI ist und serienmäßig mit dem 5l40 Automatikgetriebe mit Hinterradantrieb ausgestattet ist, was bedeutet, dass das Steuergerät und das TCM zusammenarbeiten. Kein Herumfummeln. Der Schalthebel kann an der richtigen Stelle montiert werden, im Gegensatz zu dem Versuch, ein Standardgetriebe einzubauen, für das ich eine "annähernd passende" Schalthebelpositionierung wie beim Ford T5 oder der Colorado-Schalthebelpositionierung benötige.

Ich bin mir bewusst, dass der Motor aufgrund von Zylinderkopfdichtung, Kolbenringen und Hydrostößeln, die einen schlechten Kohlenstoffaufbau in GDI-Motoren aufweisen, rauchen könnte. Ich frage, ob der GXP irgendwelche bekannten Probleme hat, die dies verursachen können. Die Person, die den Motor verkauft, hat ein Unfallauto gekauft, um den guten Motor in sein Auto einzubauen. Er hat die meisten Teile für mich zum Einbau.

Ich habe bei früheren Autos, die ich im Laufe der Jahre gekauft habe, festgestellt, dass Dinge, von denen die Leute annehmen, dass es sich um größere Reparaturen handelt, auf einfache bekannte Probleme zurückzuführen sein können. Wie zum Beispiel das PCM.

Der 2010er Cobalt oder Solstice (GXP) ist serienmäßig mit einem 5l40e ausgestattet, sodass das Steuergerät und das TCM Plug-and-Play sind, aber sehr lang für meinen Tunnel. Für den 2007er Cobalt/Saturn Ion Redline LSJ, Saab B207R oder sogar einen Cruze Luv mit einem Standardgetriebe benötige ich keine spezielle Programmierung für ein TCM für das Steuergerät. Ein 4l30 (mechanisch) kann für ein stärkeres Drehmoment überholt werden, aber es ist gut für das, was ich fahren würde.

Ein Microsquirt mit einem DI-Modul ist eine Option und ein weiteres Microsquirt für das Getriebe, aber es ist teuer.

Ich möchte den Antriebsstrang vor dem Winter einbauen. Es gibt viele Optionen für 250 PS und Drehmoment. Mein Herz ist darauf ausgerichtet, den 2.0t zu bekommen, so dass es die Option gibt, später mehr Leistung zu erzielen, wenn ich möchte.

Alle Vorschläge sind willkommen, aber bitte bleiben Sie respektvoll.

#28 ·
Wenn Sie es schnell erledigen möchten, empfehle ich Ihnen, einen rauchfreien Motor zu finden. Besorgen Sie sich Motor, Automatikgetriebe, ECM und PCM vom selben Auto.

Trotzdem ist es eine Herausforderung, es "vor dem Winter" zu schaffen. So viele Dinge sind zu klären. Kardanwelle. Motorhalterungen. Passt es? Verkabelung. Usw. usw.

Der rauchende Auspuff könnte etwas Einfaches sein, aber es könnte auch etwas Teures sein. Die Solstice/Sky-Motoren haben zwar Probleme mit der Kohlenstoffablagerung, aber diese äußern sich normalerweise in anderen Symptomen und nicht im Rauchen. Wenn Sie diesen "rauchenden" Motor bekommen, könnten die Reparaturen komplexer und teurer sein, als Sie sich erhoffen. Sie wurden gewarnt.