Pontiac Solstice Forum banner

Ein Probelauf zum Einbau von beheizbaren Mercedes-Benz "Airscarf"-Sitzen

7.1K views 114 replies 16 participants last post by  agent008  
#1 · (Edited)
Also, seit ein paar Jahren spiele ich mit dem Gedanken, Sitzheizungen und einen elektrisch verstellbaren Sitz einzubauen, wie sie in den späteren Kappa-Modellen zu finden sind.

Dann erinnerte ich mich eines schönen Tages an die mit "Airscarf" ausgestatteten Sitze des Mercedes-Benz SLK.

Airscarf ist ein Heizsystem, bei dem warme Luft aus der Kopfstütze geblasen wird, um eine Person warm zu halten, während sie bei kühlem Wetter mit offenem Verdeck fährt.

Die Sitze der mit Airscarf ausgestatteten Mercedes-Benz SLK-Autos sind außerdem voll elektrisch verstellbar und verfügen über die traditionellen Heizkissen sowohl auf der Sitzfläche als auch auf der Rückenlehne.

Ich suche diese Sitze jetzt schon seit etwa 3 Jahren. Ich hatte es dieses Jahr vergessen, bis jemand in diesem Forum die Sitzheizung erwähnte. Das ließ mich an die Airscarf-Sitze denken und nach ihnen suchen. Sie sind in einem tropischen Land wie Brasilien schwer zu bekommen, da Airscarf und Sitzheizung in kälteren Gegenden nützlicher sind. Nachdem ich also 2022 ein Paar Sitze habe gehen lassen, hatte ich nie wieder welche zum Verkauf gefunden. Bis letzten Monat.

Also fand ich ein Paar Sitze und machte den Deal. Sie sind jetzt hier und ich arbeite seit ein paar Wochen mit der Hilfe von @TomatoSoup an einem Ersatzcontroller, um die Belüftungs- und Heizkomponenten des Sitzes anzusteuern. Ich fand ein Schulungs-PDF von Mercedes, das die Grundlagen der Funktionsweise des Systems und die wichtigsten Parameter für Heizung und Gebläse erklärt. Damit, plus ein paar Wochen Lernen der Arduino-Programmierung und dem Durchführen von Simulationen, habe ich endlich ein funktionierendes Programm für den Arduino und arbeite jetzt an der Entwicklung einer Prototyp-Leiterplatte dafür.

Die Sitze benötigen auch einige Polsterarbeiten, also habe ich mir heute die Zeit genommen, sie auseinanderzunehmen, und jetzt sind die Kissen und Rückenlehnen von den Rahmen getrennt.

Insgesamt sind diese Sitze sehr gut konstruiert und verarbeitet, und jetzt habe ich die Herausforderung, sie in meine Sols einzubauen. Sie sind an einigen Stellen etwa 2" breiter, daher wird es eine Herausforderung, aber vorläufige Tests haben gezeigt, dass sie wahrscheinlich passen werden.

Es gibt noch viel zu tun, also werde ich hier weiterhin Updates posten.

Attachments

#2 ·
Interessant. Möchten Sie sehen, wie das herauskommt?

Ich habe in ein paar Autos Sitzheizungen eingebaut. Sie waren erstaunlich günstig und einfach zu installieren. Im Truck kosteten sie 60 Dollar für beide Vordersitze, und ich habe sie an meinen Switchpro angeschlossen, der ein Paar Stromanschlüsse speist. Einen für jeden Sitz. So kann ich sie einfach und automatisch ein- und ausschalten, wenn die Fahrt beendet ist. Und jede Sitzheizung ist unabhängig voneinander steuerbar.

Sie, die man gehorchen muss, mag sie wirklich. :cool:
RTE

#35 ·
Interessant. Mal sehen, wie das Ergebnis ausfällt

Ich habe in ein paar Autos Sitzheizungen eingebaut. Sie waren erstaunlich günstig und einfach zu installieren. Im Truck kosteten sie 60 Dollar für beide Vordersitze, und ich habe sie an meinen Switchpro angeschlossen, der ein Paar Stromanschlüsse speist. Einen für jeden Sitz. So kann ich sie einfach und automatisch ein- und ausschalten, wenn die Fahrt beendet ist. Und jede Sitzheizung ist unabhängig voneinander steuerbar.

Sie, der gehorcht werden muss, mag sie sehr. :cool:
RTE
Ich frage mich, wie der Beifahrerairbag mit einem anderen Sitz funktionieren wird?

#3 ·
Oh wow! Viel Glück bei der Nachrüstung...Lass uns wissen, wie es läuft!

• Like
Reactions: agent008
#5 ·
Ich bin sehr daran interessiert, wie diese gesteuert werden.
Die MB-Autos haben ein Steuermodul. Aber natürlich funktioniert es nicht aus dem CAN-Netzwerk des Spenderautos... Für mein Auto werde ich mit viel Hilfe von @TomatoSoup zwei einzelne Steuerungen verwenden, eine pro Sitz, mit einem Arduino Pro Mini und 3 Mosfet-PWM-Leistungs-"Verstärker"-Modulen (Sitzheizung, Airscarf-Gebläse, Airscarf-Heizung).

Sobald ich es zum Laufen bringe, möchte ich vielleicht eine benutzerdefinierte Platine und einen ATMega328 entwickeln, der meinen Code mit dem Arduino kompatibel macht, aber ein professionelleres Design ermöglicht.

Hier ist ein Foto des aktuellen Status eines der Controller, den ich hoffentlich heute verdrahten werde.

TS hat mir bei dem Code geholfen, ich habe diesen Austausch in privaten Nachrichten gehalten, weil ich dachte, ich würde niemanden mit Programmierkram langweilen. Es ist nichts so Besonderes, aber da ich ein sehr einfacher Programmierer bin, hat es ein paar Wochen gedauert, bis ich einen Punkt erreicht habe, an dem es im Simulator zufriedenstellend zu funktionieren scheint.

Attachments

#8 ·
Ich finde das brillant. Können Sie bereits einige Einbau-Bilder und Informationen teilen? Ich muss vielleicht einfach auf diesen Zug aufspringen, wenn es möglich ist, dies zu tun, während die Möglichkeit erhalten bleibt, die OEM-Sitze wieder einzubauen, oder andernfalls nicht zu viele Änderungen vorzunehmen. Welches Jahr/Modell/Ausstattung wurde für Ihre Sache gespendet?

#9 ·
Ich finde das brillant. Können Sie bereits einige Einbau-Bilder und Informationen teilen? Ich muss mich vielleicht in dieses Projekt stürzen, wenn es möglich ist, dies zu tun, während die Möglichkeit erhalten bleibt, die OEM-Sitze wieder einzubauen, oder andernfalls nicht zu viele Änderungen vorgenommen werden. Aus welchem ​​Baujahr/Modell/Ausstattung wurde für Ihr Projekt gespendet?
Danke. Ich habe die Sitze noch nicht eingebaut. Habe nur einen davon auf der Beifahrerseite fallen gelassen, um zu sehen, ob er passt oder nicht. Wenn ich diese Woche Zeit habe, beginne ich mit der Entwicklung eines Schienenadapters, da die MB-Schienen weiter voneinander entfernt sind und die Gesamtposition der Befestigungslöcher unterschiedlich ist.

Die Sitze stammen von einem "R171" (2004-2010) Generation Mercedes-Benz SLK, der ebenfalls ein Cabrio mit 2 Sitzen ist. Mercs Konkurrent zum BMW Z4. Nicht alle waren mit Airscarf ausgestattet, aber Sie können leicht erkennen, ob ein Sitz es hat oder nicht, da sich die Luftöffnung an der Kopfstütze befindet.

#11 ·
Ich beobachte das und frage mich, was nötig ist, um es in eine OE-Rücksitzlehne einzupassen. Zusammen mit der Belüftung für die Sitzfläche...
Die Sitzfläche ist nicht belüftet. Aber es gibt immer noch das Problem des Sitzsensors für die Anwesenheit des Beifahrers.

#13 ·
Ich bin erstaunt, dass Sie diese Transplantation auf sich genommen haben!!

#27 ·
Tom hat dieses Projekt abgeschlossen. Ich beschloss, KiCad-Leiterplatten-Design zu lernen, und die erste Leiterplatten-Iteration verwendet immer noch das Arduino-Klonmodul "The Simple ProMini". Das Endziel ist es, einen Mikrocontroller direkt zu verwenden und auf Arduino ganz zu verzichten... Hier ist es, mein "Kind" nimmt Gestalt an 😁

#31 ·
Übrigens. Ich kann anscheinend nicht finden, wie ich die Abmessungen der Platine (B x T) in Kicad definiere. Und ich erhalte einen Fehler, wenn ich die 3D generiere....
Klicken Sie auf "Edge Cuts" (1), dann auf das Rechteckwerkzeug (2) und zeichnen Sie Ihren Platinenumriss. Die Abmessungen werden angezeigt, wenn Sie das Rechteck zeichnen, aber Sie können später zurückkehren und die Größe ändern, indem Sie entweder die Seiten ziehen oder die Start-/Stopp-X-/Y-Werte in den Edge-Cut-Eigenschaften eingeben:

Image

#34 ·
Interessantes Unterfangen.

Ich hoffe, Sie sind erfolgreich.

Gibt es einen Plan, dies verfügbar zu machen? Beinhaltet dies die Haftungsfolgen?

Dies ist eine benötigte alternative Lösung.

RTE
Ich stimme zu, dass dies für die langfristige Lebensfähigkeit der Kappas erforderlich ist.

Auf der anderen Seite habe ich keine Bestätigung, glaube aber, dass die potenzielle Haftung einer der Faktoren ist, die niemanden davon abhalten, eine Lösung weithin verfügbar zu machen.

#40 ·
Ich habe den Beifahrersitz zum Messen ausgebaut. Meiner Meinung nach wäre die beste Passform, wenn der Sitz um 1 Zoll von der vorderen, inneren Befestigungsstrebe zur Außenseite des Fahrzeugs versetzt wäre. Und 2,75 Zoll vom selben Bolzen in Richtung Fahrzeugheck. Das wäre für den Beifahrersitz in Ordnung, aber meiner Meinung nach nicht die beste Idee für den Fahrersitz, da es den Fahrer von Seite zu Seite zu den Pedalen und zum Lenkrad ausrichten würde. Daher ist die beste Anordnung wahrscheinlich 1/2 Zoll außenbords und 2 3/4 Zoll vom Bolzen nach hinten. Das bedeutet, dass kein Bolzen direkt auf den MB-Sitz ausgerichtet wäre und eine Halterung benötigt wird, die alle 4 Ecken umwandelt.

Ich habe auch die hintere Strebe vom MB-Sitz entfernt und durch eine konische Innensechskantschraube ersetzt. Es funktioniert. Ich brauche nur eine kürzere Schraube, da das, was ich zur Hand hatte (M6x20mm), zu weit auf der Schiene herausragt. Ich denke, eine M6x15mm Schraube würde gut passen. Mit einem Körner und einer Matrize könnte eine Vertiefung für den konischen Kopf hergestellt werden, die es der Schraube ermöglichen würde, bündig mit der Schiene zu sitzen, aber wenn wir eine Halterung verwenden, ist dies möglicherweise nicht erforderlich.

Attachments

#41 · (Edited)
Das ist ähnlich wie mein Plan für den Bolzenersatz. Ich wollte mich nicht darum kümmern, ihn bündig zu machen. Ein paar mm Noppen sollten ok sein.

Was halten Sie von der Halterung an den anderen Enden? Ich denke, diese doppelten flachen Bolzen müssen gebohrt werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage genau verstehe. Vielleicht könnten Sie ein paar Fotos von den Schienen Ihrer Sitze an allen 4 Ecken posten? Die Sitze, die ich bekommen habe, haben an jeder der 4 Ecken ein Loch, das sich zum Anschrauben des Sitzes eignet. Ich plane, entweder mit einem Schleifer die schrägen Vorsprünge an der Vorderseite abzuschneiden oder einen Schlitz für sie an der Halterung zu machen. Die MB-Sitze sitzen deutlich tiefer als die OEM-Sitze (ich habe noch nicht geprüft, um wie viel, da ich die Schaumstoffteile nicht zur Hand habe, sie sind jetzt beim Polsterer), daher glaube ich, dass ihre Schienen, die etwas höher als die OEM-Schienen sitzen, kein Problem darstellen werden. Was ich um jeden Preis vermeiden möchte, ist das Abschneiden der OEM-Bolzen des Autos und das erneute Bohren des Bodenblechs. Meine Idee ist also, eine Halterung aus starker, dicker Stahlplatte zu fertigen, die an den OEM-Bolzen befestigt wird und ihre eigenen angeschweißten Bolzen oder Muttern hat, die so positioniert sind, dass sie zu den MB-Sitzschienen passen. Die MB-Sitzschienen müssen möglicherweise gekerbt werden, um ein Zusammenstoßen mit den Bolzen und Muttern des Autos zu vermeiden, oder man könnte einfach einen Freiraum zwischen den Schienen und den OEM-Muttern an der Halterung selbst vorsehen, wodurch die Schienen etwas angehoben werden, was kein Problem zu sein scheint, da die MB-Sitze ohnehin tiefer sind.

#42 · (Edited)
Ja, der "schräge Vorsprung". Die MB-Sitzschienen müssen fast sicher irgendwie gekerbt oder so sein, um die OEM-Bolzen zu vermeiden. Wie Sie möchte ich den Solstice in keiner Weise modifizieren, die das Wiedereinsetzen der OEM-Sitze so einfach wie beim Ausbau behindern würde. Bisher halte ich das für möglich. Ich habe beschlossen, die Ecken der MB-Sitzschienen abzuflachen, um sie an den 4 OEM-Bolzen zu verwenden. Es ist mehr oder weniger für die physische Installation vorbereitet.
Image

Um es ein wenig zu erklären: Die Solstice-Sitzschienenbolzen sind etwa einen Zoll breiter als die SLK-Schienen. Ich habe einen etwa 1 Zoll breiten Streifen durch die abgewinkelte Außenseite der Schienen geschnitten und diesen flach gebogen. Dann werden die 4 Schraubenlöcher mittig auf der alten Winkelbiegung gebohrt. Die nächste Ecke auf dem Bild hat ein zweites Loch, das wie ein Schlitz erweitert gebohrt wurde, das ich verwenden wollte, während ich den Winkel an der Schiene beibehalte. Das würde nicht funktionieren, also habe ich die Ecken abgeflacht und nur ein Loch an den restlichen Ecken gebohrt. Ich werde wahrscheinlich am Ende L-Winkel an jeder Ecke anschrauben, um eine bessere Befestigung zu erreichen. Das sollte jetzt für einen Proof of Concept gut genug sein.

Die Ausrichtungsstifte werden auf dem Bild entfernt, und ich werde sie durch M6-Schrauben ersetzen, wenn ich welche abhole. Diese halten die Schraube für den Motor, um den Sitz zu verschieben. Dies könnte auch ein guter Ankerpunkt für einen zukünftigen L-Winkel sein. Die kleinen Teile auf dem Boden waren abgewinkelte Bolzenhalterungen, die in den SLK passen und die Stifte am anderen Ende ergänzen. Das hintere Ende dieser Halterung hält auch die Sitzmotorschraube, und sie ist mit jeweils 2 Stiften an der Schiene befestigt, die anscheinend nicht entfernbar sind. Ich habe erwogen, sie herauszubohren und durch Schrauben zu ersetzen, aber ich hätte die Halterung so oder so modifizieren müssen, also war es einfach genug, die Halterung am Schraubenloch zu schneiden und die Lasche ein wenig an Ort und Stelle zu biegen, so dass sie aus dem Weg ist, aber das andere Ende immer noch die Bewegungsschraube unterstützt.

Ich werde versuchen, den Sitz später heute einzuschrauben, aber es wird nur vorübergehend sein, da ich auf den Versand von elektrischen Sachen warte. Es gibt keine manuelle Bewegung des SLK-Sitzes, so dass der Rahmen nur Schritt eins sein wird.

Außerdem ist der SLK-Fahrersitz etwa 8 lb schwerer als der OEM-Sitz. Es schien mehr zu sein, als ich sie herumschob, aber es sollte in Ordnung sein. Ich nehme an, der Beifahrersitz ist eher 10 lb schwerer, da der OEM keinen Motor hat, aber der Fahrer hatte einen.

#43 ·
Ja, der "schräge Vorsprung". Die MB-Sitzschienen müssen höchstwahrscheinlich gekerbt oder in irgendeiner Weise bearbeitet werden, um die OEM-Bolzen zu vermeiden. Wie Sie möchte ich den Solstice in keiner Weise modifizieren, die das einfache Wiedereinsetzen der OEM-Sitze so einfach wie beim Ausbau behindern würde. Bisher halte ich das für möglich. Ich habe mich entschieden, die Ecken der MB-Sitzschienen abzuflachen, um sie an den 4 OEM-Bolzen zu verwenden. Es ist mehr oder weniger für die physische Installation vorbereitet.

Um es ein wenig zu erklären: Die Solstice-Sitzschienenbolzen sind etwa einen Zoll breiter als die SLK-Schienen. Ich habe einen etwa 1 Zoll breiten Streifen durch die abgewinkelte Außenseite der Schienen geschnitten und diesen flach gebogen. Dann werden die 4 Bolzenlöcher mittig auf der alten Winkelbiegung gebohrt. Die nächste Ecke im Bild hat ein zweites Loch, das wie ein Schlitz erweitert gebohrt wurde, das ich verwenden wollte, während ich den Winkel an der Schiene beibehalten wollte. Das würde nicht funktionieren, also habe ich die Ecken flach gebogen und nur ein Loch an den restlichen Ecken gebohrt. Ich werde wahrscheinlich an jeder Ecke L-Winkel anschrauben, um eine bessere Befestigung zu erreichen. Das sollte jetzt für einen Proof of Concept gut genug sein.

Die Ausrichtungsstifte werden im Bild entfernt, und ich werde sie durch M6-Schrauben ersetzen, wenn ich welche hole. Diese halten die Schraube für den Motor, um den Sitz zu verschieben. Dies könnte auch ein guter Ankerpunkt für einen zukünftigen L-Winkel sein. Die kleinen Teile auf dem Boden waren abgewinkelte Bolzenhalterungen, die in den SLK passen und die Stifte am anderen Ende ergänzen. Das hintere Ende dieser Halterung hält auch die Sitzmotorschraube, und sie ist mit jeweils 2 Stiften an der Schiene befestigt, die nicht entfernbar zu sein scheinen. Ich habe erwogen, sie herauszubohren und durch Bolzen zu ersetzen, aber ich hätte die Halterung ohnehin modifizieren müssen, also war es einfach genug, die Halterung am Bolzenloch zu schneiden und die Lasche ein wenig an Ort und Stelle zu biegen, so dass sie nicht im Weg ist, aber das andere Ende immer noch die Bewegungsschraube unterstützt.

Ich werde versuchen, den Sitz später heute einzuschrauben, aber es wird nur vorübergehend sein, weil ich auf den Versand von elektrischen Sachen warte. Es gibt keine manuelle Bewegung des SLK-Sitzes, also wird der Rahmen nur Schritt eins sein.

Außerdem ist der Fahrersitz des SLK etwa 8 Pfund schwerer als der OEM-Sitz. Es schien mehr zu sein, als ich sie herumschob, aber es sollte in Ordnung sein. Ich nehme an, der Beifahrersitz ist eher 10 Pfund schwerer, da der OEM keinen Motor hat, der Fahrer aber einen hatte.
Interessante Lösung. Anstatt nur L-Winkel würde ich vorschlagen, dass Sie die Abschnitte, die Sie geschnitten und "ausgedehnt" haben, zu einem Schweißer bringen, um sie zu versteifen/zu verstärken. Sie können auch den "Anschluss" zuschweißen, der von den abgewinkelten Befestigungspunkten übrig gelassen wurde. Diese Befestigungspunkte dürfen unter keinen Umständen bei einem Unfall nachgeben, da dies das Leben der Sitzinsassen einem größeren Risiko aussetzen würde.

#44 ·
Ja, ich denke, geschweißte Verstärkungen sind eine gute Idee. Gute Nachrichten zu berichten: Das funktioniert!
Image
Mit einem zusätzlichen Gurthalter, ohne Aufpreis. Ich habe manuell eine Batterie angeschlossen, um den Sitz bis zum Ende der Bewegung nach hinten zu bewegen, um dies einzusetzen. Die Schrauben passen alle durch, aber ich müsste den Sitz nach vorne bewegen, um an die Rückseite zu gelangen, um sie zu befestigen. Meiner Recherche nach ergab die Motorspezifikation die zum Stoppen des Motors erforderliche Kraft, es spielt keine Rolle, aber er stoppte "anmutig", als ich ihn zum Ende bewegte, kein Knallen, Schleifen oder Biegen. Das Entwerfen von Anschlägen über den Controller ist möglicherweise nicht erforderlich. Ich habe die anderen Motoren noch nicht überprüft, aber sie sind wahrscheinlich ähnlich mit physischen Einschränkungen. Die Muttern auf den Gewindestangen scheinen einstellbar zu sein, um den Bewegungsbereich festzulegen. Ein kleines Stück weiter hinten ist technisch vielleicht möglich, aber es schien nicht notwendig. Es ist ein bisschen eng, aber nichts, womit ein Solstice-Fahrer nicht schon zu tun hatte. Ich habe mich auch darauf gesetzt und die Tür geschlossen. Ich habe gerade festgestellt, dass ich die Steuertasten noch entfernt habe, also habe ich das nicht auf Funktion überprüft, aber ich denke, es ist in Ordnung. Die Außenseite hat eindeutig mehr Platz als die Innenseite. Auf dem einen Bild sind die Doppelrad-Bedienelemente für die Lendenwirbelverstellung. Sie sind ziemlich eng an der Seite der Mittelkonsole, aber in Ordnung. Ohne sie haben Sie etwas mehr Bewegungsspielraum. Ich konnte kein Bild des inneren hinteren Bolzens machen, aber ich konnte spüren, dass er an der Schiene befestigt ist.

Attachments

#45 ·
Tolle Neuigkeiten! Bei meinen Tests mit installiertem Seitenbedienfeld würde es an der Türschwelle anschlagen. Aber der Sitz war nicht mittig, als ich nachsah - die Bodenplattenbolzen waren im Weg. Mit Ihrem mutigen Schneiden und Entfalten der Schienen können wir endlich wirklich sehen, wie es funktionieren würde. Ist der Sitz in Bezug auf Pedale und Lenkrad mittig? Ich wäre dankbar, wenn Sie die Passform mit dem installierten MB-Seitenschalter überprüfen könnten - meine Vermutung ist, dass es immer noch mit der Schwelle kollidieren wird.

Vielen Dank für das Teilen!

Auch ein Wort der Vorsicht:
es ist nicht ganz so wichtig, aber es stoppte "sanft", als ich es ans Ende bewegte, kein Knallen, Knirschen oder Biegen
Ja, die Motoren stoppen scheinbar sanft; aber die Stromaufnahme steigt wie verrückt an und es ließ die Spannung (Volt) an meinem kleinen, selbstgebauten Netzteil sinken - Spannung bis auf 3,5 V, Strom von über 8 A! Also scheint der Motor zu kämpfen (und sich zu erhitzen), sobald das Ende des Weges erreicht ist. Am besten, es zu vermeiden... Natürlich wäre es kein Problem, den Motor eine Sekunde lang eingeschaltet zu lassen, nachdem er das Ende des Weges erreicht hat, aber ich glaube nicht, dass es gut für die Lebensdauer der Motoren ist.

#46 ·
Ich habe die Bedienelemente neu installiert, aber ich werde wahrscheinlich ein paar Tage brauchen, um den Sitz im Auto wieder einzubauen. Ich habe ein paar Bilder, die zeigen, dass die Bedienelemente etwa einen Zoll über die ausgeklappten Schienen hinausragen, also könnte es da schlechte Nachrichten geben. Wir können Unterschiede im Kontext dieser und der anderen Bilder erraten, aber selbst nach der Neuinstallation kann ich nicht viel mit Sicherheit sagen, ohne den Sitz an Ort und Stelle in realistischen Positionen zu bewegen, und das Anziehen der Dinge könnte die Dinge ein wenig verschieben.

Die Sitzkissen sind anscheinend wie der OEM-Sitz über den Schienen zentriert, so dass dies kein Problem sein sollte. Das ist eine weitere Sache, die sich am besten in der Praxis und nicht durch Messen ermitteln lässt.

Später in dieser Woche sollte ich die Motorverkabelung fertig haben, damit ich sie semi-permanent machen und den Sitz an Ort und Stelle bewegen kann, indem ich einen Laptop anschließe.

Attachments

#47 ·
Bewegen Sie den Sitz, indem Sie einen Laptop anschließen
Das ist schon etwas übertrieben. Mit 4 Dual Pole, Dual Throw, Ein-Aus-Ein-Schaltern pro Sitz können Sie die Sitze diskret mit Strom versorgen, also sollte es vorerst reichen, solange sie 5A/12V aushalten und Sie sich daran erinnern, nicht mehr als eine Richtung/einen Motor gleichzeitig mit Strom zu versorgen!

Mit diesen Schaltern verdrahten Sie den Motor in der Mitte (gemeinsam) und B+ / B- an den Rändern, in umgekehrter Reihenfolge, wobei ein Rand im Verhältnis zum anderen steht.

Dies veranschaulicht, wie Sie die Schalter verdrahten sollten. Ich habe dieses Bild von einem Angebot für einen vorgefertigten Umpolungsschalter entnommen.
Image

Hier sind Links für den auf dem Bild oben und einen anderen ähnlichen.

Mein Plan, falls die "bessere Hälfte" ungeduldig wird und ich keine Zeit habe, eine dauerhaftere Lösung zu verdrahten, ist, ein paar Kunststoffgehäuse zu besorgen und ein kleines kabelgebundenes "Schaltfeld" für jeden Sitz zu erstellen, ähnlich wie bei einem elektrischen Barcalounger, aber mit der Airscarf- und Sitzmotorsteuerung. Bis ich zu dem dauerhafteren, am Armaturenbrett montierten Bedienfeld komme.

#48 ·
Die von Ihnen erwähnte Schalterverdrahtung ist die gleiche, die ich für die bald eintreffende Relaisplatine verwenden werde. So oder so, ich habe im Moment nichts dafür zur Hand. Die Steuerung der Relais mit Arduino sollte einfach sein. Ich werde die Hallsensoren ganz ignorieren und Stecker von beiden Sitzgruppen ernten. Das Ergebnis sollte Plug-and-Play sein. Der OEM-Motor hat einen 25-Ampere-Leistungsschalter, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich denke, das am Sitz montierte Steuersignal wird sich auch nicht als allzu kompliziert erweisen, aber wir werden sehen. Das ist Schritt 3 nach (1) dem physischen Einbau der Sitze, fast fertig. Dann (2) die Motoren an einfache Schalter/Relais anschließen, die ich steuern kann, anstatt an die MB-Platine, und schließlich (4) Heizungen anschließen und steuern.

Das Wetter ändert sich, also hoffe ich, dass ich das in den nächsten 1 oder 2 Wochen schaffen kann. Letztes Wochenende bin ich am Sonntagmorgen mit Frost auf dem Dach und Glas aufgewacht. 99 Prozent der Zeit steht er in der Garage, aber ich gehe gerne auch bei Kälte raus, wenn Himmel und Straßen frei sind. Wenn ich das Verdeck brauche, fahre ich etwas anderes.

#49 ·
Verzeihen Sie mein Eindringen in einen faszinierenden Thread, aber darf ich einem von Ihnen vorschlagen, sich einen gepflanzten Sitzhalter für das Auto anzusehen?
Sicher, er wird etwa einen Zoll an Höhe hinzufügen, aber eine solide und sichere Oberfläche bieten, um die MB-Sitze zu montieren?
Denken Sie daran, dass der Mitteltunnel breiter wird, je näher Sie dem Boden kommen, so dass diese zusätzliche Höhe Ihnen möglicherweise die Breite verschafft, die Sie für den Seitencontroller benötigen...
Ich werfe das nur als Denkanstoß in den Raum...

#50 ·
Entschuldigen Sie mein Eindringen in einen faszinierenden Thread, aber darf ich einem von Ihnen vorschlagen, sich eine für das Auto gefertigte Sitzhalterung anzusehen?
Sicher, es wird einen Zentimeter oder so an Höhe hinzufügen, aber eine solide und sichere Oberfläche zur Befestigung der MB-Sitze bieten?
Denken Sie daran, dass der Mitteltunnel breiter wird, je näher Sie dem Boden kommen, so dass diese zusätzliche Höhe möglicherweise die Breite bietet, die Sie für den Seitencontroller benötigen...
Ich werfe das nur als Denkanstoß ein...
Ich erinnere mich, dass Sie diese Halterungen verwendet haben, aber irgendwie passten sie in meinen Augen nur für Aftermarket-Sitze?

Haben Sie einen Link für diese Halterungen? Sicherlich einen Blick wert. Vielleicht gibt es einen Link in Ihrem Aftermarket-Sitze-Thread... Ich schaue mal dort nach.